Sie sind hier: Home > Willkommen > 

Herzlich Willkommen bei der Grundschule Hasborn-Dautweiler

Schöne Sommerferien

Endlich Sommerferien

Ganz normal hatte das Schuljahr 2019/20 begonnen.

56 Schulneulinge wurden im August 2019 in die Grundschule Hasborn aufgenommen.

Beim ersten Wandertag zur Hasborner Kirmes erkundeten die Klassen die Umgebung rund um den Schaumberg.

Ein Kinobesuch in Schmelz stellte für viele Kinder schon ein richtiges Highlight dar.

Ende Oktober kreierten Kinder und Erwachsene beim alljährlichen Rommelbootzefeschd des Schulfördervereins tolle Rübenköpfe.

Im Dezember kamen die Vorschulkinder aus Sotzweiler, Überroth und Hasborn zum gemeinsamen Adventssingen in die Schule.

Kaplan Johannes Kerwer feierte mit allen Kindern einen Schulgottesdienst zum Beginn der Fastenzeit.

Anfang März machten sich 4 Lehrerinnen und Lehrer auf, um das digitale Lernen in den europäischen Nachbarländern kennenzulernen.

Für das 2. Schulhalbjahr waren außerdem Klassenfahrten, Schullandheimaufenthalte, das Bienenprojekt, die Jugendverkehrsschule, das alljährliche Sportfest sowie weitere sportliche Wettkämpfe geplant. 

Im Juni sollte in Kooperation mit den Vereinen aus unserem Einzugsgebiet ein großer Projekttag stattfinden.

Doch dann kam Corona.

Und so wird das Schuljahr 2019/20 bestimmt in die Geschichte jeder Schule eingehen. Niemand konnte erwarten, dass es in unserem Schulalltag irgendwann einmal solch gravierende Veränderungen geben könnte. Schüler mussten wochenlang von zuhause aus lernen, digitales Lernen bekam plötzlich einen ganz neuen Stellenwert, die Lehrerinnen und Lehrer mussten Wege finden, um mit den einzelnen Kindern und deren Familien Kontakt aufzunehmen. Lehrerkonferenzen und Infoabende zu den neuesten Entwicklungen mit den Klassenelternsprechern wurden digital durchgeführt.

Ab Mai durften die Kinder dann wieder im Wechsel zur Schule gehen und von zuhause lernen.

Dies alles stellte die Familien und auch die Schulen vor die größten Herausforderungen.

Gemeinsam haben wir die kritische Lage so gut es ging gemeistert.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Die vertrauensvolle und vorausschauende Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister, den zuständigen Mitarbeitern der Gemeinde, dem Träger und den Mitarbeiterinnen der FGTS, der Elternvertretung und auch den ortsansässigen Sportvereinen haben gezeigt, dass Krisen nur gemeinsam zu bewältigen sind.

Vor allem den Kindern möchten wir ein großes Lob aussprechen. Sie haben zuhause fleißig gearbeitet und sich nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs vorbildlich verhalten.

Übrigens: Wir sind jetzt auch mit unserer schuleigenen Homepage online. Den Link finden Sie unter „Tholey.de“.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien entspannte Sommerferien mit ganz viel Sonnenschein und schönen Erlebnissen.

Kommt alle gesund wieder zurück!

Petra Meier-Ziemiak

Kontakt

Grundschule Hasborn-Dautweiler

Parkstraße 7-9

66636 Tholey - Hasborn

Tel.: 06853/6440

Fax: 06853/892367

E-Mail: gs-hasborn@tholey.de